Der älteste Hund der Welt

Hunde sind die treuesten Freunde, deshalb wünschen wir uns, dass sie möglichst lange vergnügt und agil an unserer Seite weilen. Die Alterserwartung von Hunden hängt wesentlich von Größe, Gewicht und Rasse ab. Kleinen Hunden ist im Allgemeinen ein längeres Leben beschert. Das beweist auch der jüngst erfolgte Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde: Mit dem Titel „Ältester Hund der Welt“ darf sich ein Toy Fox Terrier schmücken.

Seit dem 17. Mai 2022 ist es amtlich: Die Toy Fox Terrier Dame Pebbles aus der Ortschaft Taylors im US-Bundesstaat South California ist aktuell der älteste Hund weltweit. Geboren wurde sie am 28. März 2000 und war am Tag ihrer Auszeichnung im berühmten Guinnessbuch der Rekorde stolze 22 Jahre und 59 Tage alt.

Die betagte Hundelady lebt zusammen mit 24 Katzen auf einem ruhigen Anwesen auf dem Land. Laut Aussage ihres Frauchens Julie Gregory erfreut sich Pebbles, was übersetzt soviel wie „Kieselstein“ bedeutet, bester Gesundheit. Sie sei putzmunter, schlafe gerne – bevorzugt unter einer Bettdecke – und höre am liebsten Country Musik. Und wie sich das für eine echte Berühmtheit gehört, hat die Toy Fox Terrier Hündin sogar einen eigenen Instagram-Channel, auf dem sie kleine Einblicke in ihr Leben gewährt.

Pebbles löst Chihuahua Toby Keith als ältester Hund ab

Dass Pebbles jetzt im Guinnessbuch verzeichnet ist, verdankt die kleine Hündin einem Zufall. Freunde ihrer Besitzer hatten in den Medien Berichte über den vormaligen Rekordhalter, den 21jährigen Chihuahua Toby Keith, entdeckt und sofort Bobby und Julie Gregory informiert. Anhand der Geburtsurkunde ließ sich eindeutig nachweisen, dass Pebbles bereits ein höheres Lebensalter erreicht hat. Damit konnte sie dem Chihuahua-Rüden aus Florida seinen Titel, den er erst zwei Monate zuvor im März 2022 erhalten hatte, schon wieder abspenstig machen.

So alt sind die ältesten Hunde aller Zeiten geworden

Pebbles ist zwar der zurzeit älteste lebende Hund der Welt, die ältesten Hunde aller Zeiten sind jedoch noch einige Jahre älter geworden. So wurde die Hündin Penny, ein Berner Sennen-Mischling aus Ronsberg im Ostallgäu, trotz ihrer beachtlichen Größe 25 Jahre alt.

Im Guinnessbuch der Rekorde wird Bluey als ältester Hund geführt. Der Australien Cattle Dog wurde im Jahr 1910 geboren und lebte inmitten von Rindern und Schafen auf einer Farm in Rochester im südaustralischen Bundesstaat Victoria. Im November 1939 musste der Hund im Alter von 29 Jahren und 5 Monaten eingeschläfert werden.

Noch älter wurde die Australian Kelpie-Hündin Maggie. Auch sie verbrachte ihre Tage zusammen mit anderen Tieren auf einer Farm in Victoria. Bei ihrem Tod im April 2016 war sie 30 Jahre alt. Ins berühmte Guinnessbuch schaffte es Maggie allerdings nicht: Ihr Besitzer Brian McLaren hatte ihre Geburtsurkunde verloren. Dem Andenken an die Hündin tut das jedoch keinen Abbruch. Auf die vielen gemeinsamen Jahre mit seiner nach eigener Aussage „besten Freundin“ blickt der Farmer mit Dankbarkeit zurück.

Das könnte Dich ebenfalls interessieren:

Hunde im Alter

Wie hoch ist die Lebenserwartung deines Hundes und was sind die Anzeichen des Alterns bei Hunden.

Tipps zum Download

Wir haben nützliche Tipps zusammengestellt, wie du die Lebensqualität deines Hundes verbessern kannst.

Video-Tipps

Unsere Experten geben dir praktische Ratschläge zur altersgerechten Ernährung, Bewegung und zur Vorbeugung und Behandlung von altersbedingten Krankheiten, wie du deinem Hund in seinen goldenen Jahren helfen kannst!